Saisonende am Freizeitgelände

Sensationeller Sommer beschert dem Freizeitgelände am Osterbach einen Rekordbesuch

Elisabeth Lorenz, 1435, 9.9.15

16 Grad, leichte Bewölkung und leichter Wind – der Herbst ist auch am Freizeitgelände im Osterbachtal eingekehrt. „Am letzten August-Wochenende hatten wir noch über 30 Grad und es herrschte Hochbetrieb rund um das Wasserfreizeitgelände! Anfang September war aber die Badesaison endgültig vorbei“ meint Ramona Schreib von „Pro Röhrnbach e.V.“ mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge: „Wir hatten traumhaftes Wetter in den Ferien und natürlich unendlich viele Gäste hier. Aber bei oft über 35 Grad war es schon für uns und unsere Helfer im Vereinsheim sehr anstrengend, den Ansturm der vielen Besucher zu bewältigen.“ Auch Sabine Aigner ist froh, jetzt endlich wieder eine Verschnaufpause zu haben: „In den Ferien war fast jeden Tag hier Betrieb.

Viele Schwimmer drehten schon am frühen Morgen vor ihrem Weg in die Arbeit ihre Runden, denn da herrscht hier noch himmlische Ruhe und das Wasser hatte schon eine gute Temperatur. Mittags verbringen auch jetzt noch viele ihre Mittagspause hier und ab dem frühen Nachmittag war an den Badetagen  bis zum Einbruch der Dunkelheit immer was los. Viele auswärtige Besucher haben heuer das Freizeitgelände erst entdeckt und waren ganz begeistert und überrascht, dass man hier keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem eine so gepflegte Anlage und einen tollen Service vorfindet mit sauberen sanitären Anlagen und behindertengerechtem Zugang zum Vereinsheim.“


Allen anfänglichen Befürchtungen zum Trotz waren keine Schäden durch Vandalismus zu verzeichnen. „Sicher kam es schon mal vor, dass die Jugendlichen die Musikanlage zu laut aufdrehten, aber das konnte auf vernünftige Weise schnell geklärt werden. Ab und zu gibt es  uneinsichtige Hundebesitzer, die ihr Tier ebenfalls im Wasser baden lassen – da müssen wir  natürlich einschreiten. Das einzige Problem war leider das Parken, denn trotz des absoluten Halteverbotsschildes ab dem Wertstoffhof bis zur steinernen Brücke haben dort immer wieder Autos geparkt. Dadurch wurde die Straße so eng, dass die Landwirte mit ihren Maschinen nicht mehr durchfahren konnten und ab und zu musste während der Heuernte die Polizei gerufen werden“ bedauerte Ramona Schreib, die sich aber ausdrücklich bei den Grundbesitzern und Landwirten für das gute Miteinander bedankte.


In der nächsten Saison wird eine neue Sparte des Sportvereins das Freizeitgelände nutzen, nämlich die neugegründete Tauchsportgruppe. „Das ist auf alle Fälle eine Bereicherung für diese Einrichtung und erste ‚Übungseinsätze‘ haben auch schon stattgefunden: Verlorene Brillen und Autoschlüssel haben die Taucher schon gefunden und konnten an die Besitzer zurückgegeben werden“ freut sich Ramona Schreib über das künftige Zusatzangebot. Lediglich eine Fundsache wurde bislang immer noch nicht abgeholt, nämlich ein Untergebiss.


Dank des sehr gut besuchten Sommernachtskonzerts mit der Big Band Bavaria konnte vom Erlös ein neues hochwertiges Sonnensegel über den Sandkasten angeschafft werden und Richard Wagner hat an die bestehende Hütte, in der sich die Filteranlage befindet, einen Geräteschuppen für den Rasenmäher angebaut. Auch nächstes Jahr will „Pro Röhrnbach e.V.“  wieder kräftig investieren: Ein Abenteuerspielplatz ist geplant und die entsprechenden Anträge wurden von der Vorstandschaft bereits bei den zuständigen Ämtern eingereicht.


Doch auch im Herbst ist das Freizeitgelände ein regelrechter Besuchermagnet. Viele Familien kommen mit den Kindern zum großen Spielplatz und Spaziergänger und Wanderer machen gerne Halt und genießen die Ruhe, die nur von den Vögeln unterbrochen wird, die dicht über der Wasserfläche Jagd auf Insekten machen. „Es war auch schon ein Kindergarten da, der mit der Ilztalbahn angereist ist und dann den Spielplatz hier aufgesucht hat. Ebenso ist der Skiclub Pötzerreut  nach seiner Kinder-Wanderung hier eingekehrt“ so Sabine Aigner, die nach einem „goldenen Herbst“ auch auf einen „eisigen Winter“ hofft: „Es wäre eine schöne Sache, wenn endlich wieder das Eisstockschießen auf dem zugefrorenen See möglich wäre.“ Und vielleicht trifft ja die alte Bauernregel zu: Wenn viele Wespen im Sommer sind, dann kommt ein strenger Winter…..    

 

 

links Sabine Aigner, rechts Ramona Schreib

Die beiden „guten Geister“ des Freizeitgeländes waren fast täglich in den Ferien im Einsatz. Jetzt genießen sie die Ruhe.

Links ist das neue Sonnensegel zu sehen, das vom Erlös des Sommernachtskonzertes angeschafft werden konnte.

 

 

erstellt am: 24.10.2015 | von: Stefan