Neues Wasserfreizeitgelände eingeweiht

Traumhaftes Wetter und traumhafte Gäste, ein voller Erfolg!

So viel Zuspruch hatte nicht einmal die Vorstandschaft von "Pro Röhrnbach" erwartet. Rund 300 Besucher tummelten sich schon vor der offiziellen Eröffnung auf der Freizeitanlage am Osterbach. Kinder paddelten mit dem Floß über den Naturweiher, Jugendliche sonnten sich auf der Wiese, Familien machten es sich auf den Sitzbänken rund um den Grillplatz gemütlich.

 


Gut, dass es jetzt in Röhrnbach das neue Wasserfreizeitgelände gibt: Abkühlung suchten diese Röhrnbacher Mädels im Naturweiher. Foto: Heindl

 

"Möglich geworden ist diese Anlage nur dank vieler, vieler Helfer", sagte Vorstandsmitglied Leo Meier. 1.Vorsitzender Michael Ritzinger erinnerte an die Zeit nach der Vereinsgründung im Oktober. Die Vorstandschaft warb um Vereinsmitglieder und Spendengeber in und um Röhrnbach und hatte im Frühjahr den finanziellen Grundstock beisammen. Die Bauarbeiten konnten beginnen.

Ritzinger blickte zurück auf die vielen Stunden, die freiwillige Helfer in die Anlage investiert hatten. Zunächst entstand der Naturweiher mit Steintreppe und Pflaster am Beckenrand. Gespeist wird der Weiher mit Wasser aus dem Osterbach, das auf natürliche Weise gefiltert und wieder zugeführt wird. In der Endphase wurden Spielgeräte, wie ein Holzhaus, eine Wippe, ein Spiel-Schiff mit kleinem Strand sowie ein Floß angeschafft. Vereinsmitglieder säten Rasen und päppelten ihn innerhalb weniger Wochen zur Grünfläche auf. Sie legten Wege und einen Steg um den Weiher an. Außerdem entstanden ein Lagerfeuer-Platz und ein Kunstwerk am Mauerrest der alten Kläranlage. Auch Bürgermeister Gutsmiedl gratulierte sehr zur Realisierung.

erstellt am: 30.07.2013 | von: Stefan