JVH: Pro Röhrnbach: Schuldenabbau in Rekordzeit!

Elisabeth Lorenz 1435, 31.3.15

 

Pro Röhrnbach: Schuldenabbau in Rekordzeit!

 

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Vereins „Pro Röhrnbach e.V.“ im Cafe Eibl begrüßte der 2. Vorstand Andreas Ilg im Namen des erkrankten 1. Vorstandes Michael Ritzinger neben zahlreichen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Josef Gutsmiedl und seinen Stellvertreter Leo Meier sowie  die Markträte Mario Dumps, Thomas Mitterbauer, Ernst Ilg, Martin Aumüller und als Vertreter des Tourismus- und Werbevereins Jakob Graf. 

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Ingrid Graf und Max Uhrmann erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute und Andreas Ilg würdigte in sehr persönlichen Worte das Wirken der beiden großen Förderer und Gönner. „Vor fast einem Jahr wurde der erste Spatenstich für das neue Vereinsheim, das vom damaligen Bauamtsleiter Christian Petzi geplant wurde, am Wasserfreizeitgelände gemacht und pünktlich zur Badesaison konnte das Gebäude bereits eingeweiht werden – eine großartige Leistung! Möglich war dies nur dank des unermüdlichen Engagements und der finanziellen Unterstützung zahlreicher ehrenamtlicher Helfer, Handwerker und Firmen. Hier möchte ich besonders unseren „Maurer“ Alfred Peter und unseren „Allrounder“ Richard Wagner nennen, die mit Leib und Seele gebaut und gewerkelt haben. Großen Dank auch an unseren „Greenkeeper“ Franz Rinagel, der die Pflege der Liegewiese übernommen hat. Die Firma Haidl hat uns den Dachstuhl sowie die Fenster und Türen ebenso zu Sonderkonditionen geliefert, wie die Firma Pauli die Bedachung. Die Firma Blöchl hat kostenlos den Estrich verlegt, die Firma Mitterbauer hat uns die Verputzarbeiten abgenommen und die Firma Bachl hat uns mit einem großzügigen Geldbetrag unterstützt. Für die Fliesen- und Malerarbeiten haben sich immer wieder Mitglieder gefunden, die das übernommen haben. Dank dieser vielfältigen Unterstützung war es uns möglich, dass wir sehr kostengünstig das Haus errichten konnten!“ so Andreas Ilg in seinem Jahresrückblick. Viele Feste konnten seither beim Wasserfreizeitgelände gefeiert werden, deren Erlös für die Baumaßnahme verwendet wurden. Pünktlich zum Saisonbeginn feierte man in großem Rahmen die Einweihung und auch das Sommernachtskonzert mit der Big Band Bavaria war ein absoluter Publikumsmagnet. Hier bedankte sich Andreas Ilg beim Kulturverein Röhrnbach, der die Gage für die  Band übernahm. Auch der Adventsmarkt war wieder gut besucht und während der Fußball-WM fanden einige Public Viewing-Veranstaltungen statt. Bei der Einweihung des neuen Ärztehauses übernahm man ebenfalls die Bewirtung der Gäste. Andreas Ilg bedankte sich beim „harten Kern“ der über 60 Helfer, die stets abrufbereit sind und bei den Veranstaltungen tatkräftig mitgeholfen haben.

 

Dank dieser vielen Aktivitäten und der großzügigen Spenden vieler Privatpersonen und Firmen ist dem Verein eine kleine Sensation gelungen, die Geschäftsführer Leo Meier voller Stolz nach seinem Kassenbericht verkündete: „Wir sind schuldenfrei!“ Zwar ist das Vereinsvermögen derzeit eher als „bescheiden“ zu bezeichnen, aber dank der 245 Mitglieder zählt Pro Röhrnbach mittlerweile zu einem der größten Vereine der Marktgemeinde – Tendenz steigend!

Die Kassenprüfer Martin und Christian Aumüller bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung und die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte auf deren Antrag hin einstimmig.

 

Andreas Ilg gab auch schon einen Ausblick auf die diesjährigen Aktivitäten und Planungen: So findet am Sonntag, den 17. Mai ein „Brückenfest“ anlässlich der Einweihung der restaurierten historischen Osterbachbrücke statt. Auch ein Sommernachtskonzert im Juli soll wieder stattfinden und am 3. Advent ist der Adventsmarkt geplant.

Auch mit den Baumaßnahmen ist noch lange nicht Schluß: Das Behinderten-WC muss noch fertiggestellt werden und die Einfriedung der Prallwand des Tennisclubs wird wie vereinbart noch gemacht. Als großes Projekt steht der Abenteuerspielplatz auf der Agenda, den auch der Tourismus- und Werbeverein unterstützt. Allerdings ist die Finanzierung davon abhängig, ob LEADER-Mittel bewilligt werden. Die entsprechenden Anträge wurden bereits gestellt.

Ein besonderes Anliegen ist es dem Verein auch, die verstorbenen Mitglieder entsprechend zu ehren. Hier wurde der Künstler Rudi Ranzinger gebeten, sich diesbezüglich Gedanken zu machen.

Bedauerlicherweise wurde die von Rudi Ranzinger geschaffene Sonnenuhr durch Vandalen beschädigt und hier wird über eine Kameraüberwachung nachgedacht.

Andreas Ilg lobte das gute Verhältnis zu den Nachbarvereinen Tennisclub sowie Sparte Eisstockschützen und dankte für deren Unterstützung und Verständnis während der Bauphase.

 

Pro Röhrnbach beschränkt sich aber nicht nur auf die Unterstützung der Wasserfreizeitanlage, sondern es wurden auch 250 Euro an die Dorfgemeinschaft von Rumpenstadl für die Renovierung ihrer Dorfkapelle gespendet.

Andreas Ilg bedauerte, dass der Winter zu warm war und diesmal kein Eisstockschießen möglich war. „An Pfingsten wäre die Saisoneröffnung geplant. Bis dahin müssen wir noch das Wasser ablassen, den Kies reinigen und die Filteranlage wieder aufbereiten. Freiwillige Helfer hierfür sind herzlich willkommen!“ betonte Ilg, der aber auch mahnende Worte an die Besucher des Freizeitgeländes hatte: „Die Wasserfläche ist keine Badeanstalt für Hunde! Außerdem sollen die Eltern ihre Kinder ermahnen, nicht ständig die Steine in das Wasser zu werfen. Wir müssen die Steine nämlich wieder an den Uferrand zurückschaufeln und das ist sehr viel Arbeit.“ Diesbezüglich wird der Verein wohl Hinweisschilder aufstellen müssen.

Die Vorstandschaft bedankte sich auch bei den „guten Seelen“ des Vereinsheims Ramona Schreib, Sabine Aigner und Angelika „Gegi“ Uhrmann, die sich um die Gäste und das Ambiente des Hauses kümmern.

Bürgermeister Josef Gutsmiedl lobte die Aktivitäten des Vereins und berichtete, dass viele Kommunen diesbezüglich schon etwas neidvoll nach Röhrnbach blicken und nachfragen, wie man Derartiges organisieren kann. „Das geht eben nur, wenn man Gemeinschaftssinn entwickelt und viel Unterstützung von der Bevölkerung erhält. Ich bedanke mit für das gute Miteinander auch mit den Vereinen und dafür, dass die Lebensqualität unserer Gemeinde wieder gesteigert werden konnte.

Danke für diese Schaffenskraft und das ehrenamtliche Wirken von Pro Röhrnbach!“ so Bürgermeister Josef Gutsmiedl in seinem Schlusswort.

 

erstellt am: 24.10.2015 | von: Stefan