Saisonende am Freizeitgelände

Sensationeller Sommer beschert dem Freizeitgelände am Osterbach einen Rekordbesuch

Elisabeth Lorenz, 1435, 9.9.15

16 Grad, leichte Bewölkung und leichter Wind – der Herbst ist auch am Freizeitgelände im Osterbachtal eingekehrt. „Am letzten August-Wochenende hatten wir noch über 30 Grad und es herrschte Hochbetrieb rund um das Wasserfreizeitgelände! Anfang September war aber die Badesaison endgültig vorbei“ meint Ramona Schreib von „Pro Röhrnbach e.V.“ mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge: „Wir hatten traumhaftes Wetter in den Ferien und natürlich unendlich viele Gäste hier. Aber bei oft über 35 Grad war es schon für uns und unsere Helfer im Vereinsheim sehr anstrengend, den Ansturm der vielen Besucher zu bewältigen.“ Auch Sabine Aigner ist froh, jetzt endlich wieder eine Verschnaufpause zu haben: „In den Ferien war fast jeden Tag hier Betrieb. Viele Schwimmer drehten schon am frühen Morgen vor ihrem Weg in die Arbeit ihre Runden, denn da herrscht hier noch himmlische Ruhe und das Wasser hatte schon eine gute Temperatur. Mittags verbringen auch jetzt noch viele ihre Mittagspause hier und ab dem frühen Nachmittag war an den Badetagen  bis zum Einbruch der Dunkelheit immer was los. Viele auswärtige Besucher haben heuer das Freizeitgelände erst entdeckt und waren ganz begeistert und überrascht, dass man hier keinen Eintritt zahlen muss und trotzdem eine so gepflegte Anlage und einen tollen Service vorfindet mit sauberen sanitären Anlagen und behindertengerechtem Zugang zum Vereinsheim.“

JVH: Pro Röhrnbach: Schuldenabbau in Rekordzeit!

Elisabeth Lorenz 1435, 31.3.15

 

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Vereins „Pro Röhrnbach e.V.“ im Cafe Eibl begrüßte der 2. Vorstand Andreas Ilg im Namen des erkrankten 1. Vorstandes Michael Ritzinger neben zahlreichen Mitgliedern auch 1. Bürgermeister Josef Gutsmiedl und seinen Stellvertreter Leo Meier sowie  die Markträte Mario Dumps, Thomas Mitterbauer, Ernst Ilg, Martin Aumüller und als Vertreter des Tourismus- und Werbevereins Jakob Graf. 

Ankündigung Sommernachtskonzert am Freizeitgelände

Sommernachtskonzert am Freitag, 3. Juli 2015 zu Gunsten eines Kleinkinderspielplatzes

Elisabeth Lorenz, 1435, 26.6.2015

Aufgrund des großen Erfolgs im letzten Jahr veranstaltet der Kulturverein Röhrnbach zusammen mit „Pro Röhrnbach e.V.“  wieder ein Sommernachtskonzert bei der Freizeitanlage am Osterbach. Garant für gute musikalische Unterhaltung sind diesmal die Marktkapelle Röhrnbach sowie die „Big Band Bavaria“. Bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr sorgte die „Big Band Bavaria“ für beste Stimmung unter den Gästen und auch heuer hoffen die beiden veranstaltenden Vereine auf ähnliche Resonanz. Die Einnahmen stellt der Kulturverein dem Verein Pro Röhrnbach zur Verfügung, der damit den Kleinkinderbereich beim Freizeitgelände noch aufwerten möchte. Die Bewirtung übernimmt der Verein Pro Röhrnbach.

Sommernachtskonzert - Freizeitgelände am Osterbach

ein voller Erfolg und über 400 Besucher

Elisabeth Lorenz, 1435, 7.7.15 

Das Sommernachtskonzert am Freizeitgelände am Osterbach war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und über 400 Besucher genossen die hervorragende Musik und die besondere Atmosphäre dieser lauen Sommernacht auf der Veranda des Vereinsheims und auf dem Vorplatz mit Blick auf die Wasserfläche.

 

Der Kulturverein Röhrnbach sowie der Verein "Pro Röhrnbach e.V." luden ihre Mitglieder sowie die Bevölkerung zu diesem Event ein und die Marktkapelle Röhrnbach unter Leitung von Simon Weber begrüßte mit einem kleinen Standkonzert die Gäste. Leo Meier, 3. Bürgermeister und zugleich Geschäftsführer von „Pro Röhrnbach“, begrüßte besonders Bürgermeister Josef Gutsmiedl mit Gattin sowie dessen Stellvertreter Josef Scholler, die Markträtinnen und –räte sowie Pfarrer Markus Krell und auch den Vorsitzenden des Kulturverein  Hans Krottenthaler, bei dem er sich für die Kooperation bei der Durchführung des Konzerte bedankte.

ProRöhrnbach ist schon schuldenfrei

Bei der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung des Vereins "Pro Röhrnbach e. V." im Cafe Eibl konnten sich die Mitglieder über eine Aussage besonders freuen: Der Verein ist dank guten Wirtschaftens mittlerweile schuldenfrei.

Das Wasserfreizeitgelände entwickelt sich zum Magneten

Die sommersonnigen Pfingsferien zeigen es überdeutlich: Das Freizeitgelände am Osterbach wird von der Bevölkerung hervorragend angenommen. Als beim Bürgerentscheid am 10. Juni 2012 sich die Mehrheit der Röhrnbacher Bürger gegen das Wasserfreizeitgelände am Osterbach aussprach, glaubte keiner mehr an die Verwirklichung dieses Projektes. Doch der neu gegründete Verein "ProRöhrnbach" griff die alten Pläne wieder auf.

In unzähligen Arbeitsstunden wurde es realisiert. Und auch dank der finanziellen Unterstützung von Firmen, Behörden, Vereinen und Mitgliedern konnte am 28. Juli 2013 die Einweihung des "Freizeitgelände am Osterbach" gefeiert werden. Derzeit tummeln sich tagtäglich viele Menschen im Gelände, die Liegewiese ist voll belegt, das Wasser wird zum Plantschen genutzt.

Es schreitet auch der Bau eines Kiosks mit Umkleidekabinen und Duschen voran. Am Sonntag, 27. Juli, soll hier die Einweihung stattfinden. Schon am Freitag, 25. Juli, findet um 19 Uhr ein Open-Air Konzert mit der "Big Band Bavaria" am Freizeitgelände statt.

ProRöhrnbach rüstet Freizeitgelände auf

Gebäude mit Kios und Sanitäranlagen (Behindertengerecht)



Sind stolz auf das Geschaffte: Die Vorstandschaft von "Pro Röhrnbach" mit Sebastian Lang (v.l.), Robert Gattermann, Bernhard Peck, Franz Rinagel, Andreas Ilg, Leo Meier, Michael Ritzinger, Ramona Schreib, Rainer Irlesberger und Bürgermeister Josef Gutsmiedl.  − Foto: Heindl

 

Nach dem Bau ist vor dem Bau. Das machten die Vorstände von "Pro Röhrnbach" bei der ersten Jahreshauptversammlung im Hotel "Zur Post" in Röhrnbach deutlich. 2013 errichtete der Verein eine Freizeitanlage am Osterbach mit Weiher, Spielgeräten und Liegewiese. In diesem Jahr soll ein kleines Gebäude mit Kiosk und Sanitäranlagen hinzukommen.

Stolz blickte die Vorstandschaft auf das Geschaffte zurück. 1. Vorsitzender Michael Ritzinger erinnerte an die Vereinsgründung im Herbst 2012. "Wir starteten mit über 100 Mitgliedern. Das war für uns eine Sensation." Ein gutes halbes Jahr später hatte Röhrnbach eine neue Freizeitanlage. Dass das Projekt Realität wurde, sei vielen ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren zu verdanken, betonte 2. Vorsitzender Andreas Ilg. "Es war nicht immer leicht."

Neues Wasserfreizeitgelände eingeweiht

Traumhaftes Wetter und traumhafte Gäste, ein voller Erfolg!

So viel Zuspruch hatte nicht einmal die Vorstandschaft von "Pro Röhrnbach" erwartet. Rund 300 Besucher tummelten sich schon vor der offiziellen Eröffnung auf der Freizeitanlage am Osterbach. Kinder paddelten mit dem Floß über den Naturweiher, Jugendliche sonnten sich auf der Wiese, Familien machten es sich auf den Sitzbänken rund um den Grillplatz gemütlich.

 


Gut, dass es jetzt in Röhrnbach das neue Wasserfreizeitgelände gibt: Abkühlung suchten diese Röhrnbacher Mädels im Naturweiher. Foto: Heindl

Fertigstellung Freizeitgelände

Freizeitgelände soll vor den Sommerferien fertig werden

Röhrnbach. Ist schon im Juli Baden im Osterbachtal angesagt? Die Vorstandschaft des Vereins Pro Röhrnbach ist zuversichtlich: Noch vor den Sommerferien 2013 wollen die Verantwortlichen das Freizeitgelände am Osterbach fertigstellen − und mit Musik und Tanz eröffnen. Die Grundform des Landschaftsweihers ist bereits modelliert. Auch die Einstiegstreppe aus Granit ist fertig.

 


Pro Röhrnbach-Vorstandsmitglied Ramona Schreib (rechts) erläutert: Im hinteren, flacheren Areal entsteht
ein Kinderbereich, die tieferen Stellen sind Schwimmern vorbehalten.  − Foto: Heindl

 

Erst ein halbes Jahr ist es her, dass der Verein Pro Röhrnbach ins Leben gerufen wurde. Ziel war es, die Lebensqualität in der Marktgemeinde zu verbessern. Um dies zu erreichen, nahm sich das Team um 1. Vorsitzenden Michael Ritzinger und Geschäftsführer Leo Meier vor, ein Freizeitgelände mit Bademöglichkeit auf dem Gelände der alten Kläranlage in Bruckmühle umzusetzen.

 

Spatenstich für die Freizeitanlage

Freizeitgelände soll vor den Sommerferien fertig werden 

Röhrnbach. Einen schöneren Tag hätte die Vorstandschaft des Vereins "Pro Röhrnbach e.V." nicht finden können für den ersten Spatenstich am neuen Freizeitgelände am Osterbach. Die Sonne strahlte nur so vom wolkenlosen Himmel − dabei hatten Kritiker des Projekts bemängelt, dass die Einstrahlung auf dem Gelände zu gering sei.

So krempelte 1. Vorstand Michael Ritzinger, seine Stellvertreter Andreas Ilg und Robert Gattermann sowie Geschäftsführer Leo Meier die Ärmel hoch und setzten zusammen mit 2. Bürgermeister Josef Scholler symbolisch den ersten Spatenstich.

150 Mitglieder −darunter 40 Firmen Zahlreiche Vereinsmitglieder, aber auch interessierte Bürger versammelten sich vor der Baugrube beim Clubhaus des Tennisvereins, um dabei zu sein und sich die Planungen vor Ort erklären zu lassen.

Sie legten Hand an beim Spatenstich: (von links) Leo Meier, 2. Bürgermeister Josef Scholler,
Pro Röhrnbach-Vorsitzender Michael Ritzinger mit seinen Stellvertretern Robert Gattermann und. Andreas Ilg

 

 

Wasserfreizeitgelände

Unser erstes Projekt das wir angehen

 

Herzlich Willkommen auf ProRöhrnbach.de, wir haben uns zum Ziel gemacht das Umfeld in unserem kleinen Markt zu verbessern. Die Erstellung eines Wasserfreiztgeländes am Osterbach war für uns das erste Projekt, welches von unserem neu gegründeten Verein ProRöhrnbach e. V. in Angriff genommen wurde.